15. Station - Parzival, Die Tür zum 3. Jahrtausend, Das Tor zum Leben

Angelika Kasching zu dieser Station:

"Jesu Tod und Auferstehung sind das Tor zum ewigen Leben. Parzival sieht die Schuldverstrickung der ganzen Menschheit und erfasst das Unbegreifliche,
die Menschwerdung Gottes und sein Erlösungsopfer von Golgatha. Er erkennt, was das Christuswort bedeutet: Wer mir nachfolgen will, der überwinde sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich."

Die Gewißheit des Lebens aus dem Tod kommt in dem Gleichnis Jesu vom Senfkorn anschaulich zum Ausdruck: Jesus sagte: Womit sollen wir das Reich Gottes vergleichen? Es gleicht einem Senfkorn. Dieses ist das Kleinste von allen Samenkörnern, die man in die Erde sät. Ist es aber gesät, dann geht es auf und wird größer als alle anderen Gewächse und treibt große Zweige, so daß in seinem Schatten die Vögel des Himmels nisten können.

(Markus 4, 30-32)